· 

Welche Adventsmärkte besuchen wir heuer? Geheimtipps an der Donau

magyarul

In der Advents- und Weichnachtszeit veranstaltet die Stadt Wien mehr als 20 Weihnachtsmärkte. Im Dezember buchen eine halbe Million ausländische Touristen eine Unterkunft in Wien und Millionen von Besuchern kommen im Rahmen einer eintägigen Reise, um in die wahrhaft magische festliche Atmosphäre einzutauchen. Trotz Energiesparmaßnahmen sind auch in diesem Jahr unzählige Plätze und Straßen in der ganzen Stadt mit adventlicher Weihnachtsbeleuchtung geschmückt. Einige Adventmärkte verwandeln sich nach Weihnachten in Neujahrsmärkte und sind bis Anfang Januar für Interessierte geöffnet. Vor dem Rathausplatz findet der größte und bekannteste Wiener Weihnachts- und Adventsmarkt statt. Die über 700-jährige Geschichte des Jahrmarkts kann eher als Legende betrachtet werden, Fakt ist jedoch, dass in der Nähe des heutigen Grabens ein Adventmarkt aus dem 17. Jahrhundert, damals noch Thomas Markt genannt, urkundlich erwähnt ist. Wer in Wien zum „Weihnachtsmarkt“ geht, denkt in erster Linie an den vor dem Rathaus, gleichzeitig lohnt es sich aber auch, andere Wiener Märkte zu besuchen, auf denen man die Momente des Adventsglücks in einem intimere Umgebung, abseits vom Lärm der Stadt sammeln kann.

 

Auf der Website des Tourismusverbandes der Stadt Wien finden Sie HIER eine ausführliche Auflistung fast aller Märkten, deren Art und Öffnungszeiten. Balázs Kovács, Chef des österreichischen Tourismusberatungsunternehmens GD Consulting, lebt seit fast 15 Jahren in Wien und empfiehlt als Geheimtipp den Besuch den Adventsmarkt am Türkenschanzpark im 18. Wiener Gemeindebezirk. Versteckt in der Ecke des wunderbaren Parks, umgeben vom Villenviertel, ist die Gegend noch nicht von Touristen entdeckt, hier trifft man fast nur Einheimische, trifft sich und plaudert mit ihnen und spürt die Atmosphäre, die eine so „friedliche“ Weihnachtsvorbereitung sein könnte.

 

Im Gegenzug legen wir unseren österreichischen Lesern die Budapester Weihnachtsmärkte wärmstens auch ans Herz. Die Adventmark am Basilika auf dem Szent-István-Platz in Budapest wurde zum dritten Mal zum schönsten Weihnachtsmarkt Europas gewählt. Im Wettbewerb des Reiseportals European Best Destination von 21 europäischen Städten – darunter Madrid, Wien, Brüssel, Salzburg und Prag – hat sich die Adventbasilika in Budapest als die Beste erwiesen. Wer in den diesjährigen Ferien von Wien nach Budapest reisen möchte, dem sei die Silvesterfahrt des Wiener Twin City Liners wärmstens ans Herz gelegt, der seine Passagiere dieses Jahr nach Budapest bringt. Weitere Details und Buchungsmöglichkeiten HIER.

 

Für unseren netten österreichischen und ungarischen Lesern gleichermaßen empfehlen wir den Besuch der äußerst stimmungsvollen und einzigartigen Weihnachtsmärkte in Linz. In Linz an der Donau sind dieses Jahr gleich vier Adventswirbel unweit beieinander. Vor Österreichs größtem Dom, auf dem Domplatz, ist der Adventsmarkt ein echter Geheimtipp auch für Österreicher. Weitere Informationen zur Inspiration finden Sie HIER.

 

Wir wünschen auch allen lieben Bekannten, Kollegen und Freunden Glück und Hoffnung; außerdem ein frohes Weihnachten voller Begegnungen, Freuden!

GD Consulting

Foto: Wiener und / Linzer Adventsmarkt: GD Consulting / Linz Tourismus


Kommentar schreiben

Kommentare: 0