· 

Business im Gespräch mit dem StartUp König

Es war heute ein sehr spannender Abend beim WKO Forum Wien in Rahmen der BIG - Business im Gespräch mit Dr. Johann 'Hansi' Hansmann. Den grössten Teil seiner beruflichen Laufbahn bekleidete er in Führungspositionen in der internationalen Pharmaindustrie in Österreich, Deutschland, England und Spanien. Nach einem Management Buy-Out eines großen Pharmawerks in Spanien baute er mehrere Jahre lang sein eigenes Pharmaunternehmen auf, das er 2003 sehr erfolgreich verkaufte. Seit dieser Zeit ist er aktiver Investor und Business Angel. 2012 war er Mitgründer der ‚Austrian Angels Investors Association’, der er als aktiver Präsident dient.
Hansi hält Beteiligungen mit geografischem Fokus auf Österreich, Deutschland, England und Spanien, vor allem an Internetunternehmen und im Gesundheitssektor. Mit mehr als 40 Beteiligungen an grossartigen Start Ups zählt er zu den aktivsten und erfolgreichsten Business Angels in Europa. Im Mai 2016 wurde er mit dem Titel des ‚Best European Early Stage Investor 2015‘ ausgezeichnet.
Teil der “Hansmen Group” werden aber nur jene Unternehmen, bei denen Hansi wie er selbst sagt “eine zentrale Rolle” als Business Angel inne hat. Für die Gründer dieser Firmen, die ‚hansmen’ (zu denen auch viele weibliche Gründer zählen) ist Hansi nicht einfach nur Business Angel, sondern auch Mentor und Freund. Hansi lebt hauptsächlich in Wien und versucht genug Zeit für sein Hobby Mountainbiken zu finden, wenn er nicht gerade via Facebook von einem weiteren Meeting mit seinen hansmen berichtet. Es war ein spannander Abend mit viel Innovationsgeist und Top Leuten.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    aiPxvpay (Donnerstag, 18 August 2022 02:59)

    1