· 

Linz ist Brückenkopf zum Superkulturjahr

magyarul / auf Ungarisch

Die Tourismusbranche hat sich in Linz nach den Einbußen der vergangenen Jahre weitgehend gut erholt. Und so freuen sich auch die Verantwortlichen des Linz Tourismus über ein Rekordergebnis von mehr als einer Million Nächtigungen im Jahr 2023. Gleichzeitig geht es immer stärker um andere Messgrößen, um Nachhaltigkeit sowie um Entwicklungen im Einklang mit der Region, der Natur und der Bevölkerung. Ein bewusster Beitrag in diese Richtung ist auch die Wahl des Jahresthemas mit „Der anTon macht die Musik“. Die Nächtigungsbilanz für 2023 ist die erfolgreichste in der Geschichte des Linz Tourismus. Im ganzen Jahr wurden 1.002.224 Nächtigungen bei den Linzer Betrieben gezählt. „Dieses Ergebnis ist ein sehr erfreuliches für die gesamte Tourismusbranche in Linz. Denn damit setzt sich die jahrelange erfolgreiche Entwicklung weiter fort. Die Stadt wird als interessante Destination für vielfältige Reiseanlässe wahrgenommen. Geschäftsreisende, Kongressbesucher und Individualgäste zahlen in dieses Ergebnis ein“, freuen sich Marie-Louise Schnurpfeil, Geschäftsführerin des Linz Tourismus, und Aufsichtsratsvorsitzender Dieter Recknagl.

 

In der Region Linz mit den Gemeinden Ansfelden und Kirchschlag wurden 2023 insgesamt 1.118.000 Nächtigungen gezählt, im Vergleich zu 2019 war es ein Plus von 67.819 Übernachtungen bzw. 6,5 Prozent. In Ansfelden waren es 102.008, in der Gemeinde Kirchschlag 13.768. Besonders beliebt ist Linz immer noch bei den Besuchern aus Österreich (490.000), gefolgt von Deutschland (194.868), Polen (24.114) Italien (23.903) und Ungarn (19.130). Mittlerweile ist auch die Entwicklung der Hotelbetten positiv zu sehen. Waren es 2009 in Linz noch 5.705 ging die Anzahl bis 2017 laufend zurück, wodurch es immer wieder Engpässe gab. Mit dem sich stetig verbessernden Image der Stadt stieg auch die Nachfrage von Investorinnen und neue Häuser wurden in den vergangenen Jahren errichtet. Zu den Neueröffnungen unter den Hotels zählen etwa das Amedia Hotel, das Bee Green Linz, das Art-Inn, das Motel One oder das Spinnerei Designhotel. Die einzig größere Schließung war das ibis City Linz. Somit waren es 2019 bereits wieder 5.515 Betten, und 2023 ergab die aktuelle Zählung im Juni eine Anzahl von 6.653 Betten. Die Region Linz mit Ansfelden und Kirchschlag verfügt insgesamt über 7.618 Betten.

 

Erfolgreiche Entwicklung seit der Kulturhauptstadt Linz09

Durch die Kulturhauptstadt Bad Ischl – Salzkammergut werden auch in Linz positive Effekte erwartet. Viele Gäste sind neugierig, eine ehemalige und eine aktuelle europäische Kulturhauptstadt im Rahmen einer Reise zu besuchen. In Linz sind viele nachhaltige Auswirkungen seit 2009 sichtbar. Nicht nur das Angebot für Freizeit, Kultur, Gastronomie und Einkaufen hat sich weiterentwickelt. Für Linz kann rückblickend auf alle Fälle eine positive Bilanz gezogen werden. Das Kulturhauptstadtjahr war natürlich ein Höhepunkt, doch auch seitdem hat sich die Stadt mit einem neu gewonnenen Selbstbewusstsein verändert und wurde dementsprechend touristisch positioniert. Der Ursprung als Industriestadt, gepaart mit Kultur sowie der Donau als Kraftquelle und eingebettet in die Natur haben Linz ein einzigartiges Selbstverständnis und eine besondere Atmosphäre gebracht, die nur hier zu spüren ist. Es ist besondere Freude für Oberösterreich, eine weitere Kulturhauptstadt im selben Bundesland zu haben. Für die Gäste ergibt sich daraus die einmalige Gelegenheit, nicht nur eine aktuelle Kulturhauptstadt besuchen zu können, sondern auch die Entwicklung einer gewesenen zu erleben.

 

Moderne Tourist Info und neues Design

Nicht nur die Stadt selbst verändert sich laufend, auch der Linz Tourismus geht weiter in Richtung Zukunft. Für 2024 ist der Umbau und die Modernisierung der Tourist Information am Hauptplatz geplant. Der aktuelle Beratungs- und Informationsraum für die Gäste ist zu klein und eng, um einen zeitgemäßen Auftritt möglich zu machen. Durch die Erweiterung des Raumes kann eine umfassende Neugestaltung umgesetzt werden. Die Neueröffnung soll noch in diesem Jahr stattfinden. Parallel hat der Linz Tourismus auch ein Projekt für die Überarbeitung der Marke und des Erscheinungsbildes gestartet. Das Corporate Design soll bis Herbst finalisiert werden, sodass die Ergebnisse auch in die neue Tourist Info einfließen.

 

Wo der anTon die Musik machtMusik macht

So groß die Freude über die positive Bilanz auch ist, arbeiten die Touristikerinnen in Linz an weiteren Schritten. Aktuell sind immer noch die Nächtigungszahlen eine von vielen gefragten Messgrößen. Doch angesichts der Herausforderungen und Entwicklungen in vielen Bereichen kann es das alleine nicht mehr sein. Abgeleitet von der neuen, oberösterreichischen Tourismusstrategie wird 2024 für die Region Linz die künftige strategische Ausrichtung erarbeitet. Dabei geht es etwa um Fragen, wie eine Tourismusorganisation in Zukunft ausgerichtet sein sollte oder welche Themen im Fokus stehen. Der Linz Tourismus wird künftig nicht nur eine wesentliche Netzwerkfunktion einnehmen, sondern sein gesamtes Rollenverständnis weiterentwickeln.

 

Auch das Jahresthema 2024 wurde sehr breit gedacht und angelegt. Denn der Linz Tourismus übersetzt den 200. Geburtstag von Anton Bruckner in eine zeitgemäße und aktuelle Sprache mit dem Slogan „Der anTon macht die Musik“. In der Region dreht sich alles um den berühmten Komponisten Anton Bruckner, aber auch um die gegenseitige Wertschätzung. In einer Zeit, wo unser Miteinander oft rauer wird, macht der Ton die Musik. Anton Bruckner hat in seinen Symphonien die Sprache der Harmonie gewählt und begeistert noch heute tausende Menschen auf allen Kontinenten damit. Mit Achtsamkeit, Respekt und Freundlichkeit wird die Welt ein kleines Stück besser. So zeigt eine freundliche Geste oft große Wirkung. Daher feiert die Region Linz 2024 nicht nur den Geburtstag von Anton Bruckner, hier macht auch der anTon die Musik. Denn Musik öffnet die Herzen, genauso wie ein nettes Wort.

 

Das Jahresthema rund um Anton Bruckner wird mit zahlreichen Maßnahmen kommuniziert. So wurde bereits Ende vergangenen Jahres der Brucknerfolder für die Region Linz veröffentlicht sowie in überregionalen Medien verteilt, ein Teaservideo veröffentlicht und die Website www.bruckner-linz.at online gestellt. Hier dreht sich alles um den Komponisten, wo er in der Region Linz zu erleben ist und um den netten Ton untereinander. Über Anton Bruckner wissen wir vieles aus Briefwechseln mit Freunden und Bekannten. Daran angelehnt können auf der Website liebenswerte Botschaften und Komplimente hinterlassen werden. Im Gegenzug bekommen die Absenderinnen eine nette Nachricht. Denn „Ein Kompliment kommt selten allein“. In der Visit-Linz-App wird es Spiele und Touren zu Bruckner geben, etwa die Schnitzeljagd „Antons Leben in Linz“, die bei der Tourist Info startet.

 

Auch im öffentlichen Raum wird der Linz Tourismus im Frühling sichtbar machen, dass der anTon die Musik macht. „Unser Wunsch dabei ist es, die Menschen dafür zu sensibilisieren, dass mit Freundlichkeit vieles leichter fällt und unser Miteinander insgesamt einfach netter wird. Es ist wie mit dem berühmten Lächeln, das auf der ganzen Welt verstanden wird“, ergänzt Tourismusdirektorin Marie-Louise Schnurpfeil.

 

Breites Kulturangebot bringt Gäste in die Stadt

Linz blickt mit Spannung und Vorfreude auf das neue Jahr, denn in den nächsten Monaten warten zahlreiche Highlights: Neben dem Bruckner-Geburtstagsjubiläum, etwa der Open-Air Sommer oder der Kulturherbst mit dem Ars Electronica Festival und dem Brucknerfest. Darüber hinaus finden zahlreiche etablierte und beliebte Veranstaltungen statt, wie etwa das Crossing Europe, die Bubble Days, das Pflasterspektakel und viele weitere. Der kulturtouristische Höhenflug soll im Superkulturjahr 2024 weiter durchstarten. Denn das umfassende Brucknerjubiläumsjahr, die Kooperation mit der Kulturhauptstadt Salzkammergut sowie ein Festival- und Open Air-Reigen bringen ein Kulturangebot, wie es dies, seit Linz09 nicht mehr gegeben hat. Kultur und Tourismus können 2024 für Linz zur Konjunkturlokomotive werden. Denn angesichts der verhaltenen Stimmung in vielen Branchen wird das Superkulturjahr mit seinen vielen Gästen auch zum Bringer für den Wirtschaftsstandort. Linz ist nicht nur das Zentrum der Bruckner-KulturEXPO, sondern auch für die europäische Kulturhauptstadt Salzkammergut ein kultureller und touristischer Brückenkopf. Viele internationale Kulturhauptstadtgäste werden auch in Linz Station machen, ganz besonders wegen der Kooperations-Ausstellung, Reise der Bilder‘ im Lentos. Die vielen Open Airs und Veranstaltungen haben bereits im Vorjahr gezeigt, dass es in Linz kein Sommerloch mehr gibt, kultureller Höhepunkt wird aber der Herbst mit dem internationalen Brucknerfest und der Ars Elektronica.

 

Happy Birthday Anton Bruckner! - Ausstellungen, Konzerte und Performances

2024 feiert die Region Linz ein ganz besonderes Jubiläum, denn am 4. September jährt sich der Geburtstag Anton Bruckners zum 200. Mal. Das ganze Jahr steht im Zeichen des bekannten oberösterreichischen Komponisten. In Linz, wo er viel Zeit seines Lebens verbracht hatte, macht 2024 der anTon die Musik, mit zahlreichen Veranstaltungen, Ausstellungen, besonderen Bruckner-Momenten und viel Miteinander. Die Ausstellungen „Komm, sing mit!“ im Lentos Kunstmuseum oder „It’s me, Toni“ im Nordico Stadtmuseum machen Bruckners Welten sichtbar. Besondere Klangwelten erleben Interessierte auch im Ars Electronica Center mit „Being Anton“, und im Deep Space bei „Playing Anton“, wo eine Bruckner-Symphonie nachgebaut werden kann. Auch beliebte Formate wie der „Stream“-Club, die Klangwolke oder das Internationale Brucknerfest (4. September bis 11. Oktober 2024) widmen sich dieses Jahr Anton Bruckner.

 

Ausstellungshighlights in den Museen

Imponierende Bilder treffen auf beeindruckende Geschichten: so wie die Ausstellung „Reise der Bilder“ über Wolfgang Gurlitt ab 28. März 2024 im Lentos Kunstmuseum. Gemeinsam mit der Kulturhauptstadt Bad Ischl 2024 präsentiert die Ausstellung mehr als 70 Kunstwerke, die im Zweiten Weltkrieg im Salzkammergut gesammelt, gelagert, geraubt, zwangsverkauft, verschoben, geborgen und gerettet wurden. Alles über den menschlichen Körper und den Zyklus des Lebens veranschaulicht die bekannte „Körperwelten“ Ausstellung ab 13. Februar 2024 in der Tabakfabrik Linz. Und bei Museum Total von 22. bis 25. Februar 2024 können Besucher mit nur einem Ticket zahlreiche Ausstellungen in insgesamt sieben Museen besuchen.

 

Mariendom feiert sein 100-jähriges Weihejubiläum

Noch ein Jubiläum feiert der Mariendom, 2024 ist nämlich sein 100-jähriges Weihejubiläum: Mit einem großen Festwochenende von 26. bis 28. April 2024 mit feierlichem Gottesdienst, Spezialführungen und einem bunten Programm für die ganze Familie. Der neue Willkommens- und Begegnungsraum wird an diesem Wochenende eröffnet. Die Kirche steht auch eng mit Bruckner in Verbindung – komponierte er doch sein „Locus iste“ zur Einweihung der Votivkapelle.

 

Mit Musik und Tanz in den Kultursommer

In den warmen Sommermonaten locken nach Linz wieder tolle musikalische Veranstaltungen. Zahlreiche Acts wie Parov Stelar, Deichkind, Kraftklub oder auch Sam Smith sind die Headliner für das diesjährige Lido Sounds von 28. bis 30. Juni 2024. Ebenfalls erstklassige Musiker aus aller Welt bringt die Konzertreihe „Klassik am Dom“ ab 11. Juli 2024 nach Linz: Dieses Jahr mit „Die Fantastischen Vier“, „Zucchero“, Diana Krall oder auch Peter Cornelius. Konzert-Fans sollten sich auch unbedingt das Krone-Fest von 16. bis 18. August 2024 vormerken: mit zahlreichen Acts auf insgesamt fünf Bühnen! Wer kennt sie nicht, die Legende des Robin Hood, der sich für die Armen einsetzte und zum „König der Diebe“ wurde. Im Musiktheater wird von 9. bis 28. Juli 2024 ein Musical die bewegende Geschichte erzählen, mit Musik von Chris de Burgh.

 

Zukunftsgedanken im Herbst und Advent

Wenn in Linz wieder internationale Sprachen an allen Ecken gesprochen werden, dann ist das Ars Electronica Festival wieder in der Stadt: Eine der weltgrößten Bühnen für Medienkunst, ein Festival für digitale Musik, eine Messe für Kreativität und Innovation sowie Spielwiese für die nächste Generation. Von 4. bis 8. September 2024 lässt sich in Linz an zahlreichen Standorten Zukunftsluft schnuppern.

Ab 23. November 2024 führt regelrecht ein Pfad durch die vielfältigen Adventmärkte: Eine lange Tradition haben der Weihnachtsmarkt am Volksgarten und der Christkindlmarkt am Hauptplatz. Auf dem barocken Platz mit festlicher Beleuchtung kosten sich die Gäste durch die kulinarischen Angebote und finden bei Kunsthandwerker das eine oder andere Geschenk. Ein paar Schritte weiter öffnet jedes Jahr der Wintermarkt am Pfarrplatz mit gemütlichen Feuerstellen. Besonders festlich ist der Advent am Dom vor dem Mariendom, der zum „stilleren Advent“ einlädt.

 

Im Superkulturjahr gibt’s es gratis Gruppenführungen ab 12 Personen in Linz. Infos über die Buchungsmöglichkeiten sind HIER zu finden. Information über den Brückenkopf Linz Tourismus sind HIER zu lesen. Auf nach Superkulturjahr 2024, auf nach Linz!

 

Fotos: Linz Tourimus (Aufmacherbild: Ars Electronica Center / Titelbild: Mariendom)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0