· 

GreenWorking Awards für nachhaltige Filme im Tourismus

Eine neue Ära der Tourismuswerbung

 

Das Internationale Tourismus-Filmfestival (CIFFT), die Welttourismusorganisation der Vereinten Nationen (UN Tourism) und die spanische Agentur Normmal haben gemeinsam den GreenWorking Awards ins Leben gerufen – eine Auszeichnung für Tourismusfilme, die eine nachhaltige Botschaft vermitteln.

Die GreenWorking Awards sind eine neue internationale Initiative, die Tourismus-Werbekampagnen würdigt, die Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt stellen. Ziel ist es, dass bei der Tourismuswerbung – sowohl in der Botschaft als auch im Produktionsprozess – Nachhaltigkeitsaspekte deutlich sichtbar werden, im Einklang mit den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (SDGs).

 

Die Kampagnen werden in drei Kategorien ausgezeichnet:
GreenWorking Production Award – für nachhaltige audiovisuelle Produktion
GreenWorking Message Award – für die wirkungsvolle Vermittlung nachhaltiger Inhalte
GreenWorking Global Award – für umfassende Exzellenz in Botschaft und Produktion.

 

Bewerbungen können bis zum 15. September 2025 eingereicht werden. Die Gewinner werden im November im Rahmen der World Tourism Film Awards bekannt gegeben. Die Ausschreibung richtet sich an alle Akteure im Tourismussektor – Unternehmen, Verbände, Destinationsmanagementorganisationen und andere Institutionen. Zeigen wir der Welt unsere Geschichte – wie man mehr Erlebnis mit weniger ökologischer Belastung schaffen kann! Reichen Sie Ihre Bewerbung ein und setzen Sie damit ein Zeichen für ein verantwortungsbewussteres, nachhaltigeres Tourismusmarketing! Weitere Informationen und Details zur Einreichung👉 HIER.

 

Balázs Kovács, geschäftsführender Partner der GD Consulting in Wien, Mitglied des Global Sustainable Tourism Council (GSTC) sowie EU-Klimapaktbotschafter für Österreich und Ungarn, ist Teil der internationalen GreenWorking-Jury.

 

„Große Taten entstehen aus wertvollen Gedanken, und gute Gedanken aus ehrlichen Worten. Es macht also einen Unterschied, wie und mit welchen Worten wir unsere Geschichten erzählen. Die Zielsetzung der internationalen GreenWorking Awards-Initiative ist mir daher besonders sympathisch, denn sie lenkt die Aufmerksamkeit auf verantwortungsvolle Tourismuskommunikation.
Für alle, die im Tourismus tätig sind, besteht eine der wichtigsten Aufgaben darin, zu beweisen: Der Ansatz ‚more fun with less stuff‘ – also mehr Erlebnis mit weniger ökologischem Fußabdruck – ist möglich. Die GreenWorking Awards tragen zu diesem wichtigen Ziel bei – und tun dies auf inspirierende, lehrreiche und unterhaltsame Weise durch die Kraft des Films.
Ich wünsche allen Bewerber:innen viel Erfolg – und viele inspirierende Erlebnisse in der Welt des neuen Tourismus!“

Kommentar schreiben

Kommentare: 0