· 

Die Bibel erfolgreicher Tourismusentwicklung

magyarul

Das Meisterwerk Fachbuch von Linz Tourismus wurde ausgezeichnet

 

Der Erfolg der Tourismusentwicklung in der Stadt Linz basiert auf jahrzehntelangen Grundlagen und Konzepten. Um eine Bilanz der Erfolgsserie der vergangenen zwei Jahrzehnte zu ziehen und den Wandel sichtbar zu machen, hat der Linzer Tourismusverband einen eigenständigen Fachband herausgegeben. Das Handbuch zur Tourismusentwicklung, das die Essenz der „Veränderungen in Linz“ zusammenfasst, wurde schnell zur „Bibel“ der theoretischen und praktischen Fachleute im Bereich der Kultur- und Tourismusentwicklung. Das Werk mit dem Titel „Verändert, Linz“ besteht aus acht Kapiteln und skizziert die Entwicklung der Stadt ab den 1980er Jahren und verfolgt sie anhand von Zeitdokumenten bis in die Gegenwart. Es beschreibt die Umstände der ersten Schritte einer bewussten Tourismusentwicklung, die Vorarbeiten der Programmreihe Kulturhauptstadt Europas, das Jahr „Linz09“, sowie die darauf aufbauenden Weiterentwicklungen und Konzepte, Narrative und strategische Entscheidungen dahinter. An der Erstellung des Buches waren nicht nur Georg Steiner und Manfred Grubauer, der ehemalige Geschäftsführer und Präsident von Linz Tourismus, beteiligt, sondern es waren auch Essays von Zukunftsforschern, Universitätsprofessoren und Denkern enthalten, die als Co-Autoren das kulturelle Leben der Stadt prägen.

 

Die einzigartigen Grafik- und Designelemente des 307-seitigen Buches wurden von der Werbeagentur Kest entworfen und erstellt. Nicht nur die kreative Gestaltung spricht für sich, sondern auch die Fotografien von Martin Stöbich, die typische Gegenstände und Formen von Linz in ein neues Licht rücken und mit eindringlichem Humor den ideen- und informationsreichen Inhalt reflektieren. Das Cover zeigt ein Kunstwerk des Graffiti-Künstlers SHED. Dafür schuf der Künstler für seine Heimatstadt ein sieben Quadratmeter großes Werk, dessen Muster nun eine limitierte Auflage zieren und einzigartig machen, denn wie die Autoren selbst zugeben: Tourismus ist auch Kunst. Die Erstauflage des Buches erschien in einer Auflage von 1000 Exemplaren und ist für 49 Euro im Informationszentrum von Linz Tourismus erhältlich.

 

Eine weitere aktuelle und damit verbundene aktuelle Nachricht ist, dass das kürzlich veröffentlichte Meisterwerk mit dem internationalen Red Dot Design Award in der Kategorie „Brands & Communication Design“ ausgezeichnet wurde, einem der renommiertesten Kreativpreise in der Werbe- und Kommunikationsbranche. Der Linzer Tourismusverband steht seit jeher an vorderster Front bei der Schaffung kreativer Lösungen, Produktentwicklungen und Kommunikationsnarrativen, die die Welt des neuen Tourismus prägen. Die Tourismusorganisation der Stadt Linz definiert nun ihre eigene Rolle als Erlebnislabor der Stadt, als programmgenerierendes und erzählendes touristisches Dienstleistungszentrum und gilt dementsprechend als „Experimentierlabor“ des europäischen Tourismus. Die bisherigen Ergebnisse sind allesamt Puzzleteile im Gesamtbild, das Linz seit mehr als zwei Jahrzehnten mit einer „Reihe positiver Veränderungen“ konsequent aufbaut. Die neu erschienene Publikation ist nützliche Literatur für mutige Fachleute, die nach neuartigen Lösungen oder Wegen abweichen, die sich vom Mainstream-Denken unterscheiden – so Balázs Kovács, der als internationaler Tourismusberater, über sein Büro GD Consulting auch Linz Tourismus als Regionalbeauftragte in Wien und Ungarn vertritt, empfiehlt das Buch in seinem Fachblog. Weitere Details HIER.

 

Foto: Linz Tourismus

Kommentar schreiben

Kommentare: 0