· 

Adventgruß 2022 von Balázs Kovács

magyarul / auf ungarisch

Bewahre Ordnung und Ordnung wird dich bewahren“, lehrte der heilige Benedikt. Das Rezept des weisen Heiligen klingt einfach, aber die Umsetzung seiner Ratschläge ist heutzutage schwieriger denn je. Im Laufe der Geschichte war die Menschheit mit vielen Schwierigkeiten konfrontiert, aber es gab immer Kompromisse, es gefiel uns, oder es gefiel uns nicht, aber es gab ein System auf der Welt, an das man sich anpassen konnte oder musste. Viele Menschen haben heute das Gefühl, dass wir auf eine Art Welt ohne Weltordnung zusteuern. Anstatt zu konvergieren, scheinen die Kräfte, die Gemeinschaften, Gesellschaften und die Welt zu divergieren: anstelle von Zusammenhalt sind unsere Tage von Uneinigkeit geprägt. Wir waren und sind im Laufe einiger Jahre Teil solcher Dinge und Prozesse, die in der Zeit vieler Jahrhunderten nicht stattfanden. Eine Pandemie, eine Reihe von Klimakatastrophen, ein proxy Weltkrieg und eine Energiekrise sind alle Phänomene, unter denen wir alle gleichzeitig leiden. In den letzten Tagen hat die Bevölkerung unserer Erde 8 Milliarden erreicht. Noch nie seit Beginn der Welt gab es so viele Menschen zusammen auf der Erde wie jetzt.

 

Die heutige Generation ist die erste, die die Auswirkungen des Klimawandels täglich zu spüren bekommt, und die letzte, die etwas dagegen unternehmen kann. Natürlich kann niemand alles, aber jeder kann etwas tun, damit wir jenseits des für unsere Zeit typischen Chaos in eine geordnete Welt zurückkehren können, die die alten Griechen Kosmos nannten. Ähnlich verhält es sich in meinem engeren Bereich, wo ich meine Arbeit ausübe – im Bereich Tourismus. Die bisherige Ordnung ist zusammengebrochen, wir suchen einen Weg, zu einem schöneren, nachhaltigeren Zukunftbild für Begegnungen, die die Freude am Reisen zurückholen und echtes Glück mitbringen, wo oft der Weg selbst das Ziel ist. Die angestrebte Zukunftsvision hat bereits einen Namen: die Welt des neuen Tourismus (newtourism -újturizmus ).

 

Das Rezept ist jedoch noch nicht fertig, es erfordert einige Zutaten von uns allen. Ich glaube, wir sind nicht auf dem falschen Weg, wenn wir auf den zitierten Gedanken des hl. Benedikt zurückkommen. Der Advent ist eine besondere Gelegenheit, zuerst unsere eigenen Angelegenheiten zu regeln und wenn wir das getan haben, können wir unsere Angelegenheiten im engeren und weiteren Umfeld regeln. "Halte Ordnung und Ordnung wird dich bewahren." In diesem Sinne wünsche ich allen lieben Bekannten, Kollegen und Freunden eine gesegnete und hoffnungsvolle Advents- und Weihnachtszeit, reich an Begegnungen, Freuden und Taten!

Balazs Kovacs

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0